Du betrachtest gerade Teamplay in Münster

Kollegium stellt zwei Staffeln beim Marathon in Münster

Bei der inzwischen 22. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons gab es noch eine Premiere: Das Berufskolleg Rheine des Kreises stellte erstmals insgesamt zwei Staffeln für den Atruvia-Staffelmarathon. Bereits im Herbst 2023 wurden die Staffeln gebucht, allerdings lief die Vorbereitung anders wie geplant: Verletzungspech und Krankheiten durchwirbelten die Staffelpläne bis zum Vortag der Veranstaltung. Umso glücklicher waren die Staffelmitglieder, dass mit einem Pensionär (Gerd Venhofen) und zwei Kurzentschlossenen (Jochen Reissfelder und der ehemalige Kollege Christian Pollmann) noch drei Läufer für verwaiste Plätze gefunden werden konnten.

Die Aufteilung der Abschnitte von 10 bis 11 Kilometer Länge wurde unkompliziert arrangiert, so dass das Läuferteam voller Vorfreude am Sonntagvormittag auf dem Schlossplatz in Münster zusammenkommen konnte. Nach dem Start der Läuferinnen und Läufer, die über die volle Distanz von 42,195 Kilometern laufen wollten, begannen die Staffeln um 09:15 mit dem Parcours durch Innenstadt – Kopfsteinplaster, enge Kurven und Promenadenabschnitte inklusive. Etwa eine Stunde später wurde das Staffelbändchen am Aasee an die zweiten Läufer weitergegeben, kurz nach der Halbmarathondistanz ging es in Nienberge auf den dritten Abschnitt nach Roxel und anschließend zurück in Münsters gute Stube, auf den Prinzipalmarkt.

Im Zielbereich trafen alle Läufer wieder zusammen und waren sich einig: tolle Strecke, gute Organisation, ordentliches Laufwetter, aber vor allem eine super Stimmung am Rand und in den Teams. Nahezu in allen Bereichen wurden die Teilnehmenden von Bands, Tänzerinnen und Tänzern, Klatschen und Aufmunterungs-Plakaten gepusht und auch die Motivation in den Teams war hoch. Mit den Ergebnissen (Staffel Berufskolleg 2 erreichte in 3:26:16 als 66. Staffel, Staffel Berufskolleg 1 in 04:03:17 als 711. von 1478 Staffeln das Ziel) in der vorderen Hälfte waren beide Teams vollends zufrieden, so dass bei der anschließenden Teambesprechung in einer Pizzeria schon die Pläne für die 23. Auflage des Staffelmarathons geschmiedet wurden.