Du betrachtest gerade Dauerhafte Haarentfernung im Kosmetikinstitut

Am 02.07.2024 besuchte die Mittelstufe der Berufsfachschule Kosmetik (K2K) das Kosmetikinstitut der ehemaligen Fachpraxislehrerin Christin Ströhmer in Emsdetten. Frau Ströhmer ist seit zehn Jahren sehr erfolgreich mit der manuellen und apparativen Kosmetik selbständig und bietet interessante Leistungen wie Wimpernlifting, Pro Power Peel, Permanent Make-up, Microdermabrasion und Microneedling an.

Seit 5 Jahren wird das Studio durch Özden Özbilen bereichert, die mit dem Bereich „Seidenglatt – dauerhafte Haarentfernung“ das Angebot erweitert. In absehbarer Zeit soll das Konzept durch kosmetische Fußpflege und Körpermassagen abgerundet werden. Ziel des Besuches war es, den Schülerinnen das breite Leistungsspektrum der Kosmetik weiter zu verdeutlichen und ihnen somit Perspektiven für ihr Berufsleben aufzuzeigen. An diesem Tag ging es um die dauerhafte Haarentfernung mit IPL und dem Dioden Laser. Özden Özbilen nahm sich sehr viel Zeit für die angehenden Kosmetikerinnen und erklärte zunächst, welche Zusatzqualifikation sie durch die neue Strahlenschutzverordnung (NISV) durchlaufen müssen, um mit diesen Geräten arbeiten zu dürfen.

Des Weiteren gab sie den Schülerinnen viele Informationen zu den Themen Kundenumgang, Beratungsgespräch, praktische Anwendung, Kontraindikationen, hormonelle Erkrankungen (die einen Einfluss auf das Haarwachstum haben), Häufigkeit der Anwendungen sowie Preiskonstellation, Schutzmaßnahmen und Hygiene. Sie betonte immer wieder, wie wichtig das Beratungsgespräch und der ehrliche Umgang mit Kunden ist, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Zudem gehe es bei der dauerhaften Haarentfernung nicht nur darum, Zeit beim Rasieren zu sparen, sondern auch den Leidensdruck bei sehr starker Behaarung verschiedener Körperteile (auch im Gesicht) und schmerzhafter Rasierpickel zu lindern. Zu guter Letzt konnten die Schülerinnen bei ein paar „Probeschüssen“ spüren, wie sich die Laserbehandlung mit einem IPL Gerät anfühlt.