Du betrachtest gerade Den Moment genießen – die Zukunft gewinnen

Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule erstmalig mit PiA-Absolventen

Bereits die Begrüßung durch die Bildungsgangleiterin Carolin Kipp machte deutlich, wie viel Herzlichkeit man von den Klassen der zweijährigen Berufsfachschule erwarten konnte. Alle Klassen haben sich im Unterricht sozialen Zielen in unterschiedlichen Umfeldern gewidmet, und so zeigten auch die folgenden Beiträge neben dem Stolz über die erreichten Abschlüsse immer auch, welchen Stellenwert das Miteinander im Unterricht wie auch in der Klassengemeinschaft hatte.

Mit einem musikalischen Mitbringsel überraschte Schulleiter Benedikt Karrasch die Anwesenden und ließ den Song „Feel this moment“ von Pitbull und Christina Aguilera anklingen. Auch wenn er relativieren musste, dass der im Lied besungene Reichtum kaum der entscheidende Beitrag zum Glück sein dürfte, erwischte er mit dem Ausdruck der Euphorie die Stimmung in der Aula. Aus seiner Sicht sei die Feier ohnehin besonders, da zum ersten Mal auch Absolventinnen und Absolventen der praxisintegrierten Kinderpflege-Ausbildung PiA dabei waren. Aber auch die Bildungsgänge der ‚klassischen‘ Kinderpflege (SKO), Sozialassistenz (SWO) und Heilerziehung (SHO) zollte er Respekt für den erfolgreichen Abschluss.

Diesen Glückwünschen schloss sich auch die stellvertretende Landrätin Gisela Köster an, die besonders die doppelte Qualifikation aus Assistentenausbildung und Schulabschluss lobte. Zwar mahnte sie auch augenzwinkernd mit den Worten von John Lennon: „Das Leben ist das, was passiert, während Du dabei bist, andere Pläne zu machen“. Hieraus leitete sie aber nur ab, dass man offen für die Zukunft bleiben müsse, um seine optimale Position in der Gesellschaft zu finden. Grundsätzlich betonte sie aber die hervorragenden Aussichten der Abschlüsse, die absehbar zu den wichtigsten Branchen der Zukunft gehören und überbrachte damit auch die besten Wünsche vom Kreis Steinfurt als Schulträger.

Die Abschiedsworte der Schülerschaft von Kimerley Bäumker, Leonie Lammers, Luka Haermeyer und Rene Bröker vorbereitet. Auch hier klang noch einmal die Begeisterung mit, sich für Menschen in verschiedenen Lebensphasen einsetzen zu dürfen. Aus der Beschreibung verschiedener Unterrichtssituationen wurde aber auch immer deutlich, dass verschiedenste Fachinhalte immer auch mit Hinblick auf die eigene Entwicklung reflektiert wurden. Lehrerinnen und Lehrer seien so immer gleichzeitig auch „Lehrer, Therapeuten und Lieberater“ gewesen, die für ein gelungenes Miteinander in guten und schwierigen Zeiten gearbeitet hätten, wofür sie sich noch einmal mit Dankesworten an sie gewendet haben.

Vor der eigentlichen Zeugnisübergabe wurden zunächst die Klassenbesten geehrte. Beim anschließenden Sektempfang konnte man mit Familie, Lehrerinnen und Lehrern und in der Klassengemeinschaft noch einmal über die schönsten Momente der letzten zwei Jahres austauschen.

Geehrt wurden Iman Hussein (SKO), Franka Schwanke (SKPO), Amy Steffen (SHO), Kerstin Stußig (SWO) und Anna Röhricht (SWO), im Bild von links nach rechts zwischen Schulleiter Benedikt Karrasch und der stellvertretenden Landrätin Gisela Kösters.

Das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht für die Zukunft alles Gute.