Du betrachtest gerade Der Schnuppertag wurde eine dufte Angelegenheit

Die Schülerinnen und Schüler der Einjährigen Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (BFG1 und BFG2) hatten direkt zu Beginn ihres Schuljahres die Chance, beim Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Rheine in die pflegerische Ausbildung ‚hineinzuschnuppern‘.

In einem Talentparcours haben die angehenden Pflegefachkräfte des Bildungszentrums unseren Schülerinnen und Schülern an sechs Stationen pflegepraktische Inhalte demonstriert und Übungen begleitet.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule bekamen die Möglichkeit, unter Anleitung Beine zu wickeln, virtuelle Organe durch eine VR-Brille zu sehen oder Vitalzeichen wie den Blutdruck und Puls zu prüfen.

Die Auszubildenden des Bildungswerks Rheine konnten außerdem hilfreiche Tipps für die Praktikumswahl und für die zukünftige Berufswahl geben. Zugleich war es für sie selbst eine gewinnbringende Übung in der Vorbereitung auf die bevorstehenden Zwischenprüfungen.

Es war eine win-win-Situation.

Wir bedanken uns herzlich beim Caritas Bildungszentrum für die Einladung und freuen uns auf die weitere Kooperation!