Du betrachtest gerade Ein Wellness-Vormittag im Alfonsushaus

Am Freitag, den 28.06.2024, gestalteten Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 und 12 der Berufsfachschule Kosmetik einen Wellness-Vormittag für die Seniorinnen und Senioren des Alfonsushauses in Rheine. Die Schülerinnen wurden von ihrer Lehrerin Frau Köster und den Referendarinnen Frau Dayen und Frau Rohde begleitet.

Der Vormittag begann zunächst mit dem Aufbau der kleinen Wellness-Angebote: Edelsteinmassage, Handmassage, Armmassage, Maniküre und Tages-Make-up. Das Alfonsushaus hat dazu das passende Ambiente mit Entspannungsmusik geschaffen. Dann wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von ihren Betreuern in die vorbereiteten Räume geführt. Unsere Schülerinnen erfragten bei den Bewohnerinnen und Bewohnern ihre Wünsche und behandelten sie dann an den entsprechenden Arbeitsplätzen. Es bestand natürlich auch die Möglichkeit, mehrere Behandlungen zu erhalten, was auch einige Bewohnerinnen und Bewohner in Anspruch genommen haben.

Dieses Projekt sollte auch dazu dienen, auf beiden Seiten eventuell vorhandene Berührungsängste abzubauen und war sowohl für die Teilnehmenden des Alfonsushauses als auch für die Schülerinnen ein Gewinn. Für die Seniorinnen und Senioren war es schön, verwöhnt zu werden, und für die Schülerinnen war es eine Bereicherung zu sehen, wie die Seniorinnen und Senioren sich freuten. Es war für sie etwas Besonderes, mit älteren Menschen zu arbeiten, mit denen sie im Praxisunterricht und an den Modelltagen als Kundinnen und Kunden kaum Kontakt haben. Außerdem fanden teilweise intensive Gespräche zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern und Schülerinnen während der Behandlung statt, die unsere Schülerinnen sehr beeindruckten. Soziales Lernen, Einfühlungsvermögen zu entwickeln und soziale Verantwortung zu übernehmen sind weitere Ziele des Projektes.

Die Schülerinnen konnten stolz auf ihre Arbeit sein. Sie bekamen von den Mitarbeitern des Alfonsushauses sehr viel Lob und ein kleines Geschenk für ihre Arbeit und ihr Verhalten. Nach ca. zwei Stunden war die Veranstaltung beendet und die Seniorinnen und Senioren freuten sich schon sehr auf unseren nächsten Besuch, der wahrscheinlich im Herbst stattfinden wird.