Du betrachtest gerade Neubau BKR: Startschuss!

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit ist es nun soweit: Der Neubau des Berufskollegs Rheine kommt!

Unter dem Titel „Campus der Vielfalt“ wurden dem Kollegium im Rahmen eines Pädagogischen Tages die Entwürfe zum Bauwerk präsentiert. Im Anschluss an die Vorstellung der Architekten des ausführenden Unternehmens Goldbeck setzten sich die Lehrerinnen und Lehrer mit den spannenden Möglichkeiten, in den entstehenden Räumen und Lernclustern Unterricht auf eine andere Art und Weise gestalten zu können, auseinander.

Die Fertigstellung des Neubaus, der die Gebäude C, D und F ersetzen wird, erfolgt zum Herbst 2026.

Lassen auch Sie sich von den Entwürfen inspirieren!

Campus der Vielfalt

Luftbild

Ziel ist es mit dem Neubau eine klare Adresse und Wegeführung für den Campus zu schaffen. Die Hauptbewegung der Nutzer:innen erfolgt momentan von Stadtzentrum und Bahnhof im Osten über den Außenbereich der Kaufmännischen Schulen Rheine oder die Dutumer Straße und den dortigen südwestlichen Zugang auf das Grundstück. Um diesen natürlichen Bewegungsfluss aufzugreifen und einen kla ren Haupteingang zu formulieren, empfängt der viergeschossige Gebäudeteil als weithin sichtbare Eingangsgeste die Nutzer:innen an der Ecke Dutumer Straße / Sprickmannstraße. Hier präsentiert sich der Neubau als neue Adresse der Schule und öffnet sich zur Stadt. Ein Willkommensplatz empfängt und geleitet entlang der „gläsernen Backstube“ zu dem ebenerdigen und zentral positionierten Haupteingang des Neubaus, direkt in die zentrale Eingangshalle – im fließenden Übergang zu Pausenhof das neue Zentrum des Campus. Richtung Norden stärken verschiedene Zugangssituationen die Integration des Gebäudes E in den Campus. Zudem verbindet eine Brücke im 1.OG den Neubau mit Gebäude A.

Das vorherrschende Material- und Farbspiel der Bestandsgebäude A, B und E sowie der restlichen Umgebung ist durch rote Klinkerfassaden mit weißen Akzenten bestimmt. Dies bildet die Grundlage für das Gestaltungskonzept des Neubaus. Die Fassadengestaltung mit roten Klinkerriemchen und Metallvorhangfassade schafft eine harmonische Einbindung in den vorhandenen Bestand. Die helle, freundliche Innengestaltung scheint durch die großzügigen PR- Fassaden nach außen, schafft so weiße Akzentuierung der Fassade in zweiter Ebene und verleiht dem Neubau eine, in der Umgebung, einzigartige und authentische Note.

Das Herzstück des BKR bildet die zentrale Eingangshalle mit offen gestalteter Galerie und Bistro. Die zweigeschossige Halle ist sowohl horizontal wie vertikal das zentrale Verbindungselement des Neubaus. Hier zeigen sich alle Funktionsbereiche, die im Neubau beheimatet sind, so dass schon beim ersten Betreten ein umfassender Überblick über das Geschehen im Neubau ermöglicht wird. In Anlehnung an eine „Markthalle“ erhält jeder Fachbereich eine individuelle Beschriftung, die zum Logo des Bereiches werden und ihn klar und individuell im Gesamtkontext des Berufskollegs sichtbar macht. Die Galerie im 1.OG schafft Sichtbezüge zwischen den Geschossen und zum Pausenhof. Eine großzügige Pfosten-Riegel-Fassade sorgt für eine optimale Tageslichtnutzung und hohe Aufenthaltsqualität. Als transparenter, multifunktional nutzbarer Bereich kann dieser Raum als Aula, Pausenhalle und Konferenzen, Prüfungen oder sonstige Veranstaltungen bespielt werden. Treppen- und Sitzstufen laden zum Treffen und Verweilen ein. So wird die Eingangshalle zum pulsierenden Zentrum des Campus und Ort gemeinschaftlicher Zusammenkunft und macht den bunten, vielfältigen Schulalltag sichtbar.

„Die Eingangshalle als Herz des Campus mit den Schaufenstern der Möglichkeiten“

Ansichten: