Du betrachtest gerade Styling für das Bewerbungsgespräch

Klasse 11 und 12 der Berufsfachschule für Kosmetik unterstützen das Bewerbungstraining der Elsa-Brändström-Realschule

Mit der Einladung zu einem Bewerbungsgespräch hat man schon eine wichtige Hürde genommen. Um nun beim Bewerbungsgespräch zu punkten, ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig. Innerhalb von 30 bis 100 Sekunden bildet sich der erste Eindruck, der sich nur selten revidieren lässt. Wenn der erste Eindruck gut ist, hat man einen Vertrauensvorschuss; der Gesprächspartner wird sich bemühen, überall das Positive im Bewerber zu sehen. Und umgekehrt! Gerade weil dieser erste Eindruck so entscheidend ist, spielt das Erscheinungsbild beim Bewerbungsgespräch eine wichtige Rolle, denn dieses bestimmt den ersten Eindruck wesentlich mit. Und dieser ist nicht wiederholbar!

Die Schülerinnen der K1K und K2K haben sich zum Ziel gesetzt, mit dem Projekt „Styling für das Bewerbungsgespräch“ anderen Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei der Vorbereitung auf einen guten ersten Eindruck zu geben.
Am Mittwoch, den 26.06.2024, haben sich nun unsere Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Köster und der Referendarin Frau Dayen auf den Weg zur Elsa-Brändström-Realschule gemacht, um zwei verschiedene Klassen zu beraten und zu behandeln. Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern eine Power-Point-Präsentation gezeigt, in der unsere Schülerinnen u.a. den Ablauf und die Ziele der Veranstaltung erläuterten, sowie auch anschauliche Fotos zu Do´s and Dont´s zeigten. Die Betreuung jeder Schülerin/jedes Schülers erfolgte anschließend individuell durch eine Kosmetik-Schülerin und beinhaltete:

• Beurteilung der Hände und Nägel, Durchführung einer Maniküre
  • Ermittlung des individuellen Farbtyps
  • Ermittlung geeigneter Make-up- und Haarfarben für die Bewerberin/den Bewerber
  • Gestaltung eines typgerechten Make-ups
  • Beratung zur Wahl der geeigneten Kleidung und Gestaltung der Frisur

Die Beurteilungsergebnisse und Hinweise für ein typgerechtes Styling wurden in einem auf jede Schülerin und auf jeden Schüler abgestimmten Stylingpass festgehalten, der am Ende der Veranstaltung ausgehändigt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen fühlten sich gut beraten und behandelt und werden überzeugend in ihr erstes Bewerbungsgespräch gehen können. Auf eine ähnlich erfolgreiche Veranstaltung in der Elsa-Brändström-Realschule mit den Klassen der Jahrgangsstufe 9 freuen wir uns im nächsten Schuljahr.