Du betrachtest gerade „Willkommen in unserem Märchen“

Auszubildende aus Rheine besuchen die Partnerschule in Polen

Die Auszubildenden aus den handwerklichen Berufen am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt waren mit ihren Lehrern David Thomas Karnas und Dr. Wolfgang Drevenstedt in Polen zu Gast bei der Berufsschule in Biala Podlaska. Insgesamt standen zwei Wochen voller beruflicher und kultureller Impressionen auf dem Programm.

Auf dem Weg nach Biala Podlaska gab es einen Halt in Warschau. So konnte nach einer historischen Führung durch die polnische Metropole an der Weichsel das bunte Stadtleben genossen werden. In Biala Podlaska wurde die deutsche Delegation vom Schulleiter, Vertretern der Kreishandwerkerschaft und dem Bürgermeister empfangen.

Die erste Woche stand ganz im Zeichen des Handwerks. So absolvierten die Auszubildenden ein Praktikum im polnischen Betrieb und lernten auf der Arbeit polnische Meister und Gesellen ihres Ausbildungsberufes kennen.

In der zweiten Woche stand Kultur pur auf dem Programm. Lublin, Janow Podlaski, Koden und Roskosz – die Städte und Dörfer des Lubliner Landes in Podlasien direkt an der belarussischen Grenze boten so manche kulturelle Neuigkeit für die Auszubildenden aus dem Münsterland. Bei gemeinsamen Exkursionen, Kochkursen, Sportveranstaltungen und Grillen lernten die Jugendlichen Land und Leute intensiv kennen.

Bereits jetzt freuen sich die deutschen Gäste im kommenden Jahr die polnischen Freunde in Rheine willkommen heißen zu dürfen.

Sichtlich zufrieden nahmen die Auszubildenden im Rahmen einer Feierstunde ihre Teilnahmezertifikate entgegen.

Das Projekt wurde vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert.